Entwicklung einer lösbaren Verbindung zwischen 2 Rahmen eines Spezialfahrzeuges

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wird eine lösbare Flauschverbindung zwischen den Fahrgestellrahmen des Zugkopfes des Transporters T5 der Volkswagen AG und einen Niederflurrahmen der RKB GmbH entwickelt. Der Niederflurrahmen wird unmittelbar hinter den Fahrerhaus angebracht. Die Analyse der gegebenen Situation und die mit der Aufgabenliste gestellten Anforderungen ergeben eine Flauschverbindung auf Grundlage eines Einschubstückes um beide Rahmen als optimale Variante. Die Bauteilverbindung zwischen dem Einschubstück und dem Fahrgestellrahmen wird als Kegelpressverbindung ausgeführt. Der Niederflurrahmen und das Einschubstück wird mit einer Querpressverbindung kraftschlüssig miteinander verbunden. Die Pressverbindungen werden zusätzlich geschraubt. Für das Einschubstück wird auf Grundlage von sieben Belastungsfällen den Sicherheitsnachweis erbracht. Die Berechnung der Schraub- und Pressverbindungen ist nicht möglich. Ein Schmutzschutz schützt das Innere des Fahrgestellrahmens vor Verschmutzung. Die Flauschverbindung muß praktischen und labortechnischen Versuchen hinsichtlich Fließ- und Dauerfestigkeit unterzogen werden, bevor eine praktische Anwendung erfolgt. Die Freigabe der Flauschverbindung durch den Autor erfolgt nur für den Zugkopf des Transporters T5 und die mit der Anforderungsliste gestellten Anforderungen.

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Metadaten
Author:Robert Kempgen
Advisor:Eberhard Neubert, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:RKB Reparatur und Karosseriebau GmbH
Stockhausener Strasse 2, 04720 Döbeln
Date of Publication (online):2006/09/26
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/11/07
Tag:Fahrgestellrahmen; Flauschverbindung; Kleintransporter; Kraftfahrzeuge; Verbindung
Page Number:79 Seiten, 37 Abb., 4 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/26