Oberflächenentwicklung für ein Sportwageninterieur auf Grundlage eines technischen Proportionsmodells und Designentwürfen

  • Auf der Basis eines Proportionsmodells wurde eine Instrumententafel für einen Sportwagen erstellt. Dabei mussten Forderungen der Ergonomie, der Herstellungsverfahren, sicherheitstechnische Gesetze und das vorhandene Package einbezogen werden. Weitere Bestandteile dieser Arbeit waren die Erstellung eines Lastenhefts und das Rendering der Instrumententafel. Aufgezeigt wird in dieser Arbeit die Entwickelung des Designs durch Untersuchungen auf Konformität aller Forderungen. Das CAD Programm ICEM Surf diente hierbei zur Konstruktion und grafischen Darstellung der erstellten Bauteile.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:René Hönicke
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:csi entwicklungstechnik GmbH
Mercedesstraße 19, 71063 Sindelfingen
Date of Publication (online):2006/10/13
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/10/12
Tag:Cockpit; Instrumententafel; Interieur
Page Number:73 Seiten, 58 Abb., 9 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/10/13