Untersuchungen zu den Auswirkungen von Handhabungsfehlern bei der fotogrammetrischen Bildauswertung von Verkehrsunfällen

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der photogrammetrischen Bildaus-wertung von Verkehrsunfällen. Grundlagen der Mathematik und Physik, die für die Photogrammetrie nicht zu vernachlässigen sind, kamen zur Betrachtung. Weiterhin wurden unterschiedliche Verfahren für die Bildentzerrung, sowie theoretische und praktische Fehlermöglichkeiten dargelegt. Mit Hilfe eines Entzerrungsprogramms wurden Bilder, die mit einer handelsüblichen Digitalkamera aufgenommen wurden, bearbeitet und entzerrt. Durch mehrere durchgeführte Versuche konnte eine qualitative Bewertung der unterschiedlichen Entzerrungsparameter erfolgen. Die gewonnenen Erkenntnisse, der einzelnen Versuche, können für eine Verbes-serung der Handhabung zu Hilfe genommen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Lange
Advisor:Volker Liskowsky, Lutz Nagel, Dirk Matzen
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstraße 15, 70560 Stuttgart
Date of Publication (online):2006/10/13
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/10/17
Tag:Bildauswertung von Verkehrsunfällen
GND Keyword:Nahbereichsphotogrammetrie
Page Number:84 Seiten, 47 Abb., - Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/10/13