Entwicklung eines Handlinggerätes zum Befüllen von Stapelmagazinen für Platinenlader an automatisierten Großpressen

  • In der Firma Blechformwerke Bernsbach AG werden bei der automatisierten Fertigung von Blechteile an Großpressen Platinen einzeln von einem Blechstapel weggehoben und der Presse zugeführt. Da die Platinenstapel dafür genau positioniert sein müssen, sind sie in Stapelmagazinen eingesetzt. Die Arbeit beinhaltet die Konstruktion eines Handlinggeätes zum Befüllen dieser Stapelmagazine. Da die Platinen verschieden Größen und Formen besitzen, muss das Handhabungsgerät möglichst stufenlos verstellbar sein. Weitere wichtige Kriterien sind Arbeitsschutz und einfache Handhabbarkeit des Handlinggerätes. Bei der Konstruktion des Handlingsgerätes werden verschieden Varianten untersucht und durch eine ausreichende Bewertung wird die günstigste Variante ausgewählt. Die Entwurfs- und Festigkeitsberechnungen aller wichtigen Bauteile führen zu einem konstruktiven Entwurf des Handhabegerätes. Für den späteren Bau des Gerätes müssen noch Einzelteilzeichnungen aus dem Entwurf erstellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Robert Arlt
Advisor:Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Blechformwerke GmbH
Talstr. 19, 08294 Lößnitz
Date of Publication (online):2006/10/13
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/03/28
Tag:Großpressen; Handlinggerät; Platinenmagazine; Platinenstapel
Page Number:60 Seiten, 27 Abb., 7 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/10/13