Entwicklung einer pneumatischen Ventilfederung für schnell drehende 4-Takt-Motoren
- Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung des Ventiltriebs eines Motorradmotors und der Entwicklung einer pneumatischen Ventilfederung. Der Grenzbereich des konventionellen Ventiltriebs wird experimentell ermittelt und das kinematische Verhalten untersucht. Das Simulationsmodell wird anhand von umfangreichen Versuchergebnissen kalibriert und validiert. Auf Basis von Simulationsergebnissen und Versuchergebnissen werden Vorschläge zur Grenzdrehzahlerhöhung und Reibleistungsersparnis vorgestellt. Auf Basis einer umfangreichen Recherche bezüglich bereits vorgestellter und zum Teil realisierter Konzepte pneumatischer Federn werden drei Varianten zur Realisierung einer pneumatischen Feder vorgestellt. Mit den aus den Simulationen ermittelten Federnparametern werden erste Prototypen konstruiert, gefertigt und auf deren Federeigenschaften hin untersucht. Eine durchgeführte Materialrecherche liefert Ansatzpunkte zur Auswahl des Federwerkstoffes. Zum Abschluss werden Konzepte einer hydropneumatischen Ventilfederung vorgestellt und numerisch untersucht.
Author: | Stefan Ilg |
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Advisor: | Cornel StanGND, Peter Stücke |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Forschungs- und Transferzentrum e.V. an der WHZ Dr.-Friedrichs-Ring 2, 08012 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2006/11/01 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/12/15 |
Tag: | Pneumatische Ventilfedern; Ventilfedern; Ventiltrieb |
Page Number: | 81 Seiten, 75 Abb., 8 Tab., 20 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/11/01 |