Anpassung der Kaltstartstrategie eines Ottomotors mit Direkteinspritzung und Turboaufladung an die LEV2 Gesetzgebung (SULEV)

  • Im Verlauf der letzten Jahre wurden Emissionsgrenzwerte für Kraftfahrzeuge weltweit kontinuierlich verschärft. Die momentan strengsten Werte werden mit der SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) Gesetzgebung aus Kalifornien erreicht. Die Erfüllung heutiger und zukünftiger Abgasgrenzwerte erfordert eine immer effizientere Senkung der Rohemissionen, wobei ein essenzielles Entwicklungspotenzial in einer Verminderung der, in der Startphase entstehenden, Abgasemissionen liegt. Aufgrund zu geringer Katalysatortemperaturen besteht in der zertifizierungsrelevanten Phase des Kaltstarts und Warmlaufs nicht die Möglichkeit, Abgase nachzubehandeln. Ziel ist es hier, besonders wenige Rohemissionen entstehen zu lassen und durch geeignete Heizstrategien den Katalysator so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist dies gewährleistet, können nahezu alle Schadstoffemissionen mit der heutigen Katalysatortechnik sehr effizient konvertiert werden. Bekannte Verfahren zur schnellen Aufheizung von Katalysatoren, beispielsweise die Spätstellung des Zündwinkels oder die Sekundärluftzufuhr, sind an ihre Grenzen gestoßen. Die Benzindirekteinspritzung bietet hier neue Freiheitsgrade und ermöglicht zudem eine effiziente Alternative zu bekannten Katalysatorheizstrategien. Die vorliegende Arbeit untersucht das Potenzial der Kombination von Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung in Hinblick auf die Zertifizierung nach der kalifornischen SULEV Abgasgesetzgebung.

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Metadaten
Author:Marko Müller
Advisor: Baumgärtel, Ralf Tröger
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DaimlerChrysler AG
Sindelfingen, 07063 Sindelfingen
Date of Publication (online):2006/11/10
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/07
Tag:FTP75; HOS; HSP; NEFZ; SULEV
GND Keyword:Direkteinspritzung; Abgasturbolader; Aufladung; Ottomotor; Kaltstart; Zertifizierung; Innere Gemischbildung; Geregelter Katalysator
Page Number:104 Seiten, 61 Abb., 14 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/11/10