Werkstoffe für hochleistungsfähige Abgasturboladerkomponenten
- Durch steigende Abgastemperturen unterliegen Krümmer und Abgasturbolader immer höheren Belastungen. Den daraus resultierenden größeren Anforderungen an die Werkstoffe wird ab einer Temperatur von 950°C durch den Einsatz austentitischer Stähle für Turbinengehäuse Rechnung getragen. Bis zu dieser Temperatur werden austenitische Gusseisen eingesetzt. Da diese im Vergleich zum Stahl einen wesentlichen Preisvorteil bieten, wird versucht diese Grenze über 950°C durch geeignete Maßnahmen anzuheben. Jedoch erweist sich die derzeitige Vorgehensweise Werkstoffe auszuwählen und zu erproben als zu teuer und nicht zuverlässig genug. Nach einem Vergleich der Eigenschaften von austenitischen Gusseisen und austenitischen Stahl anhand der Daten einer Literaturrecherche, erfolgt die Betrachtung der Belastungen eines Turbinengehäuses durch die Messung der Temperaturverteilung am Motorenprüfstand und die Auswertung einer FEM-Rechnung. Aus diesen Daten werden die Rahmenbedingungen für einen anwendungsspezifischen Werkstoffversuch auf Probenbasis erarbeitet.
Author: | Andreas Bauer |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Manfred Dietz |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG Auto-Union-Str. 2, 85057 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2006/11/27 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/05/29 |
Tag: | 1.4848; Abgastemperatur; Abgasturbolader; D5B; D5S; Krümmer; Turbolader; austentitisch |
Page Number: | 73 Seiten, 87 Abb., 9 Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/11/27 |