Optimierung einer thermoplastischen Heckblende für Pkw
- Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Optimierung und Absicherung einer thermoplastischen Heckblende auseinander. Diese Blende wird am Nachfolger des aktuellen 7er BMWs zu finden sein. Es handelt sich hierbei um eine 2-teilige Kunststoffkonstruktion aus einem Thermoplast. Die Besonderheiten der Blende sind der crashabsorbierende Aufbau sowie das Fügeverfahren, dem Laserdurchstrahlschweißen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt bei der Untersuchung des Fügeverfahrens und dessen Anwendungsmöglichkeit in Verbindung mit diesem Außenhautbauteil. Dies geschieht einerseits mithilfe von Probegeometrien und andererseits mit dem eigentlichen Bauteil. Weiterhin werden verschiedene Erprobungsschritte um die Blende begleitet und ausgewertet. Auftretende Probleme werden genannt. Weiterhin werden Optimierungsmöglichkeiten und Lösungsansätze aufgezeigt.
Author: | Matthias Becker |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Thomas Wolff |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Werk Landshut Abteilung TF-32 BMW AG, Ohmstrasse 2, 84030 Landshut |
Date of Publication (online): | 2007/01/15 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/01/15 |
GND Keyword: | Laserdurchstrahlschweißen |
Page Number: | 111 Seiten, 67 Abb., 10 Tab., 24 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/01/15 |