Entwicklung von Konzepten zur zukunftsorientierten Produktionsflächenerweiterung

  • In dieser Diplomarbeit werden Konzepte zur zukunftsorientierten Produktionsflächenerweiterung erarbeitet. Zum Verständnis für die Arbeit wurden Standortgegebenheiten, Arbeits- und Bestandsabläufe erfasst und im Hinblick auf Veränderungsmöglichkeiten untersucht. Die Erweiterungs- und Neuplanungs- konzepte sind auf logistischer Basis erstellt und bewertet worden. Mittels Layout- und Materialflussplanung werden drei Varianten bearbeitet, die einen Verbindungsbau, einen Hallenverlängerung und einen Hallenneubau betreffen. Als Resultat dieser Bewertung ist das Konzept drei, der Hallenneubau, als Vorzugsvariante anzusehen. Bei seiner Umsetzung in die Praxis kann das Unternehmen seine Kapazität in der Gussbearbeitung erheblich und gewinnbringend steigern und neue Arbeitsplätze schaffen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Berit Tittel
Advisor:Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Leipziger Logistik und Lagerhaus GmbH
Bösdorfer Ring 16, 04249 Leipzig
Date of Publication (online):2007/02/08
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/02/08
Tag:Produktionsflächen
Page Number:76 Seiten, 12 Abb., 24 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/02/08