Vergleich des Betriebsverhaltens und des konstruktiven Konzeptes verschiedener Bauformen mittelschnelllaufender Gasmotoren: Diesel-Gas-Motor 32/40 Df im Vergleich zum Gasottomotor 32/40 PGI
- In der vorliegenden Arbeit wird ein neuartiges Zündkonzept auf dem Gebiet der stationären, mittelschnelllaufenden Großgasmotoren vorgestellt. Durch den Bezug auf einen früheren Entwicklungsstand wird der Grad der Weiterentwicklung verdeutlicht. Zur Erfüllung der Aufgabenstellung wurden gemessene Betriebswerte der Versuchsmotoren des Auftraggebers MAN Diesel SE gegenübergestellt. Daraus entsteht ein aktueller Überblick über den technischen Stand der Großgasmotoren, welcher grundlegend als Datenquelle für weitere Entwicklungen dienen kann. Ferner ist diese Aufarbeitung des dargestellten Entwicklungsschrittes als Arbeitsmittel für betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen bezüglich der behandelten Motortypen einsetzbar.
Author: | Stefan Simon |
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Advisor: | Werner HoffmannGND, Ralf Tröger, Thomas BlotevogelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Diesel SE Stadtbachstr.1, 86224 Augsburg, 86224 Augsburg |
Date of Publication (online): | 2007/03/07 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/03/13 |
Tag: | Dieselgasmotor; Gasottomotor; Hochaufladung; Magerbetrieb; Stationärmotor |
GND Keyword: | Gasmotor |
Page Number: | 115 Seiten, 19 Abb., 12 Tab., 40 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/03/07 |