Untersuchungen der Fahrzeugfederwege unterschiedlicher Pkw-Typen bei Verzögerung und Beschleunigung

  • In der vorliegenden Diplomarbeit werden aktuelle Fahrzeuge, welche das heutige Straßenverkehrsbild prägen, hinsichtlich ihrer Federwege untersucht. Definierte Verzögerungen bzw. Beschleunigungen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt werden dabei berücksichtigt. Diesbezüglich werden ebenfalls bereits vorhandene Untersuchungen recherchiert und kurz ausgewertet. Ziel ist eine für die Unfallanalyse praxisrelevante Erstellung von Diagrammen, welche den Federweg an Heck und Front eines Fahrzeugs bezüglich der negativen sowie positiven Beschleunigung dokumentieren. Weiterhin werden die gewonnenen Messergebnisse mit denen der Unfallrekonstruktionssoftware PC-Crash verglichen und interpretiert. Ergebnis der Arbeit ist die Erkenntnis, dass jedes Fahrzeug seine individuellen Kennlinien besitzt, die nicht ohne weiteres auf andere Fahrzeuge zu übertragen sind. Sie sind nicht zwingend linear. Die Simulationsgenauigkeit von PC-Crash kann nur Aufschluss über den Bewegungszustand geben. Sie reicht nicht aus, um anhand der Federwege die Größe der Beschleunigung bzw. Verzögerung zu bestimmen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sören Hans
Advisor:Josef Sattler, Viktor Ammer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurbüro für Unfallanalyse
Kalkstraße 7, 09116 Chemnitz
Date of Publication (online):2007/03/08
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/03/08
Tag:Federweg; Nickbewegung; PC-Crash; Unfallanalyse
Page Number:59 Seiten, 57 Abb., 7 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/03/08