Untersuchungen zur Instandsetzung von Stoßfängern an aktuellen Fahrzeugen unter Berücksichtigung des Fußgängerschutzes gemäß der neuen EU-Richtlinie 2003/102/EG

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Machbarkeit der Kunststoff- Instandsetzung an fußgängerfreundlichen Stoßfängersystem durch so genannte innovative Reparaturmethoden unter Berücksichtigung der Fußgängerschutz- Richtlinie 2003/ 102/ EG zu untersuchen. Als innovative Reparaturmethode werden das Klebeverfahren und die Schweißtechnik verstanden. Die Notwendigkeit dieser Untersuchung ergibt sich daraus, dass Stoßfänger einen wesentlichen Beitrag zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz leisten und daher diese Anforderungen auch nach einer erfolgten Kunststoff- Instandsetzung erfüllen sollten. Im Fokus dieser Arbeit steht die Untersuchung einer mit dem Klebeverfahren instand gesetzten VW Golf V- Stoßfängerhülle. Mittels einer Fußgängerschutzprüfung mit einem Beinimpaktor nach dem Vorgaben der EEVC WG 10 wird gezeigt, dass der instand gesetzte Bereich keine negativen Auswirkungen auf die Testresultate der genannten Prüfung hat. Des weiteren werden in dieser Arbeit unter anderem die Problematik von Fußgängerunfällen, die Aussagen der Fußgängerschutz- Richtlinien 2003/ 102/ EG, sowie Maßnahmen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz näher betrachtet.

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Metadaten
Author:Frederic Hackel
Advisor:Volker Liskowsky, Lutz Nagel, Schmortte
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KTI Kfz.-techn. Inst. u. Karosseriewerkstätte GmbH & Co. KG
Waldauer Weg 90A, 34253 Kassel-Lohfelden
Date of Publication (online):2007/03/22
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/01/10
Tag:Fußgängerschutz; S.m.a.r.t.-Repair; Stoßfänger
Page Number:101 Seiten, 79 Abb., 12 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/03/22