Marktanalyse "Chancen und Risiken für den Verkauf von Konzentraten der Nickelhütte Aue GmbH nach China"

Market analysis focusing on the opportunities and threats concerning the sales of Nickelhütte Aue GmbH's concentrates to China

  • Eine Marktanalyse über die Chancen und Risiken für den Verkauf von Konzentraten nach China soll als Entscheidungsgrundlage für das Management vorgelegt werden. Die Zielstellung dieser Diplomarbeit liegt zum einen darin, eine wissenschaftlich fundierte Marktanalyse zu verfassen und dabei die Instrumente des Marketings zu verwenden, zum anderen ist von enormer Bedeutung sehr praxisnah verwertbare Entwicklungen, Tendenzen und Trends für einzelne Produkte der Nickelhütte Aue GmbH (NHA) auf dem chinesischen Rohstoffmarkt zu erkennen. Dabei legt das Unternehmen Wert darauf, dass potentielle Kunden entdeckt und erste Kontakte geknüpft werden. Das akquisitorische Potential rückt hier in den Blickpunkt. Das oberste Interesse für die NHA besteht demnach darin, chinesische Neukunden zu gewinnen und diese zu binden. Es bestehen bereits Exportaktivitäten auf dem chinesischen Markt, die später näher analysiert werden. Das Unternehmensprofil der NHA spielt dabei eine fundierende Rolle. Die Geschichte des Unternehmens spiegelt eine erfolgreiche Marktentwicklung wieder. Mit dem Niedergang zahlreicher Industrien als Kunden des Unternehmens hat sich die NHA immer wieder neu orientiert, entweder durch Produktmodifizierungen oder durch Eindringen in neue Absatzmärkte. So hat das Unternehmen seine Erfolgsgeschichte fortgeführt. Deshalb wird auf Geschichte, Geschäftsfelder und Verfahren relativ ausführlich eingegangen. Das Unternehmensprofil stellt die Grundlage für die Unternehmensanalyse dar. Die Marktanalyse soll dazu beitragen, die Tradition der Neuorientierung am Markt zu unterstützen und das Absatzpotential für die Produkte, im Speziellen die Konzentrate der NHA, im Zielmarkt China zu untersuchen. Die nachstehend erläuterte Vorgehensweise wird dabei anversiert. Nach einer Analyse der Unternehmenstätigkeit und Herstellungsverfahren, insbesondere für die Konzentrate, erfolgt eine Analyse der Ausgangssituation des Unternehmens. Leistungsangebot, Besonderheiten des Marktobjektes und Auslandserfahrung bilden dabei den Schwerpunkt. Andere Faktoren der Unternehmensanalyse, die unternehmerseitig für diese Arbeit nicht von Bedeutung sind, werden nicht vertieft. Im Rahmen der Marktanalyse wird das Unternehmensumfeld untersucht. Dabei interessieren im Besonderen die politisch-rechtliche Sicherheit in China und Betrachtungen zu den ökonomischen Faktoren des Zielmarktes. Im weiteren Verlauf der Marktanalyse erfolgt eine Branchenanalyse, Wettbewerber und potentielle Kunden für die ausgewählten Produkte spielen eine zentrale Rolle. Dabei sollen Angebot und Nachfrage sowie Marktform herausgestellt werden. Die Wettbewerber, auf internationaler und lokaler Ebene, werden identifiziert und in ihrem Verhalten untersucht. Art, Anzahl und Größe der Konkurrenten sollen in Erfahrung gebracht werden. Dabei wird das Leistungsprogramm der Wettbewerber auf Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale geprüft. Weiterhin ist die Analyse von potentiellen Kunden Gegenstand dieser Untersuchung. Ziel ist es, das Unternehmen vorzustellen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Als Teil der Kundenanalyse soll das Distributionssystem betrachtet werden. Der optimale und kürzeste Vertriebsweg vom Produzenten zum Kunden wird angestrebt. Bisher wurde der Export nach China auf dem indirekten Weg über Händler vollzogen. Ziel ist es, diese Stufe zu überspringen und direkt an den Endverbraucher, die Industrieunternehmen, zu liefern. Problematisch waren die Vielzahl der Transport- und Zolldokumente und die dazugehörigen Vorschriften der chinesischen Behörden. Dies wirkte eher hemmend auf die Exporttätigkeiten nach China. Idealer Weise sollen Vorschläge zur Minimierung des bürokratischen Aufwandes resultieren. Nachfolgend schließt sich die Kombination von Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (SWOT-Analyse) aus den Erkenntnissen der Unternehmens-, Branchen- und Wettbewerberanalyse an. Stärken und Schwächen auf der unternehmensinternen Seite sowie die Chancen und Risiken bezüglich der unternehmensexternen Seite sollen herausgestellt werden. Dabei erfolgt die Betrachtung nicht für die gesamten Ländermärkte, auf denen das Unternehmen tätig ist, sondern auf den Ländermarkt China bezogen. Ziel ist es, Strategien für das weitere ökonomische Handeln zu entwickeln. Abschließend wird eine Zusammenfassung die Erfolgsfaktoren des Unternehmens darstellen und einen kurzen Ausblick in eine mögliche zukünftige Unternehmensentwicklung geben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Dana Wilks
Advisor:Gundolf BaierGND, Angelika Büchner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Nickelhütte Aue GmbH
Rudolf-Breitscheid-Straße, 8280 Aue
Date of Publication (online):2007/04/10
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/02
Tag:Branchen- und Wettbewerberanalyse NE-Metallkonzentrate; Marktobjekte Vanadium-Konzentrat Molybdän-Konzentrat; SWOT-Analyse
GND Keyword:Marktanalyse China
Page Number:119 Seiten, 24 Abb., 26 Tab., 77 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2007/04/10