Aufbau einer Kommunikationspolitik für ein Produktionswerk

Creation of a communication policy for a factory

  • Der steigende interne Wettbewerb des multinationalen Großkonzerns um die Auftragsvergabe von Neuproduktionen verlangt die Schaffung eines Wettbewerbsvorteiles für die Produktionsstätte. Der Wettbewerbsvorteil soll mittels einer Kommunikationspolitik etabliert werden. Diese richtet sich zum einen an die Kunden (Marketing Sales Organisations) und zum anderen an den Auftraggeber von Neuproduktionen (Supply Chain Company). Die Kommunikationspolitik verschafft den Kunden einen Zusatznutzen und trägt folglich positiv zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei, was die Berücksichtigung des Produktionswerkes bei der Auftragsvergabe von Neuproduktionen fördert. Außerdem wird mit Hilfe der Kommunikationspolitik gegenüber der Supply Chain Company das Engagement und die Proaktivität des Werkes im Umgang mit seinen Kunden aufgezeigt. Das Hauptziel der Kommunikationspolitik ist die Kundenzufriedenheit, die mittels der drei Säulen Information, Vertrauen und Beziehung verwirklicht wird. Diese Säulen enthalten Kommunikationsmittel wie Musterversendung, Newsletter, Customer Day, Corporate Identity, Customer Service Policy und viele mehr. Da das Werk internationale Kunden hat, wird innerhalb der Kommunikationspolitik auch ein Augenmerk auf die interkulturelle Kommunikation gelegt.
  • The increasing internal competition of the multinational companies for the placing of new products needs the creation of a competitive advantage for factories. The competitive advantage can be created by a communication policy, which is aimed towards clients (Marketing Sales Organisations) and the decision taking unit (Supply Chain Company). The communication policy is creating an additional value for the clients and contributes positivly. This is advancing the consideration as a supplier. Furthermore, the communication policy shows the Supply Chain Company the engagement and proactivity of the factory in interaction with his customers. The main objectiv of the communication policy is the customer satisfaction, which will be realized by the three pillars information, confidence and relation. These pillars are including communication instruments like sending of samples, Newsletter, Customer Day, Corporate Identity, Customer Service Policy and others. Because the plant has international clients, the communication policy is also considering the intercultural communication.

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Metadaten
Author:Michaela Thiersch
Advisor:Angelika Büchner, Gundolf BaierGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
FB Sprachen/Scheffelstraße 39/Haus1, 08066 Zwickau
Date of Publication (online):2007/04/10
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/03
Tag:Kundenzufriedenheit
GND Keyword:Marketinginstrument; Marketingkonzept; Kommunikationspolitik; Kundenbindung; Interner Wettbewerb
Page Number:162 Seiten, 26 Abb., 2 Tab., 64 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2007/04/10