Untersuchungen zur Schallabstrahlung flächiger Gehäusebauteilen

  • Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war die experimentelle Untersuchung der Geräuschabstrahlung von Prüfstrukturen aus einer geschäumten geschlossenzelligen Aluminiumlegierung und ausgewählten Gehäusebauteilen bzw. Baugruppen bei bekannter mechanischer Anregung. Dazu waren Metallschaumprüfstrukturen hinsichtlich der akustischen Eignung für eine Materialsubstitution bei den Gehäusebauteilen zu bewerten. Für die Bestimmung von Materialparametern und Struktureigenschaften der Prüfstrukturen wurde ein kombiniertes Verfahren mit experimentellen und numerischen Methoden angewendet. Die Gehäusebauteile wurden auf den Einfluss unterschiedlicher Herstellungsverfahren (Gussverfahren) und unterschiedlicher Strukturierung untersucht. Zu diesem Zweck wurden Messungen zur Modalanalyse mittels eines Laser-Scanning-Verfahrens und Messungen zur Schallabstrahlung mittels akustischer Nahfeldholografie durchgeführt. Die Messungen wurden mit verschiedenen Randbedingungen analysiert, um eine Beschreibung der Schwingungseigenschaften unter simulierten und realitätsnahen Bedingungen zu ermöglichen. Die Messergebnisse wurden für eine kombinierte Bewertung in Bezug auf Struktur- und Materialeinfluss auf die Schallabstrahlung verwendet. Schwingungen treten in allen Bereichen der Technik auf. In dem vorliegenden Fall haben die Schwingungsuntersuchungen von sowohl einzelnen Bauteilen als auch von zusammengesetzten Baugruppen gezeigt, dass

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Erik Seyfert
Advisor:Wolfgang FokenGND, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer Institut IWU
Nöthnitzer Straße 44, 01187 Dresden
Date of Publication (online):2007/04/16
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/04/16
GND Keyword:Schallabstrahlung
Page Number:69 Seiten, 42 Abb., 21 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/04/16