Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen dynamischen und statischen Steifigkeiten bei PKW-Karosserien
- Die steigenden Anforderungen an die dynamische und statische Steifigkeit von PKW- Karosserien haben in den letzten Jahrzehnten zu einer deutlichen Erhöhung der Komplexität ihres Entwicklungsprozesses geführt. Dem gegenüber existiert der Anspruch nach kürzeren Entwicklungszeiten und Begrenzung der Entwicklungskosten. Dies zwingt die Entwicklungsdienstleister zum systematischen Einsatz von Berechnungs-, Simulations-, Mess- und Versuchsverfahren. Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dynamischen und statischen Steifigkeiten von PKW- Karosserien. In diesem Rahmen werden mögliche Lösungswege verfolgt um drauf basierend umsetzbare Erkenntnisse auf zukünftige Projekte zu übertragen. Zu diesem Zweck werden vorhandene Prüfberichte analysiert, ein mathematisches Modell für die Übertragbarkeit auf das Steifigkeitsverhalten einer Karosserie beurteilt und der Produktentstehungsprozess optimiert.
Author: | Sebastian Lorenz |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Lutz Nagel, Helmut Hanisch |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | EDAG Engineering + Design AG Reesbergstraße 1, 36039 Fulda |
Date of Publication (online): | 2007/04/16 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/04/10 |
Tag: | PKW-Karosserien; Steifigkeiten (dynamisch/ statisch) |
Page Number: | 103 Seiten, 40 Abb., 6 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/04/16 |