Entwicklung einer Marketingstrategie für individuale Rehabilitations- und Gesundheitsangebote in einer Rehabilitationsklinik am Beispiel der Klinik am Brunnenberg Bad Elster
- Lange Zeit, bis Mitte der Neunziger Jahre, konnte man in der BRD vom sogenannten Reha-Boom sprechen. Die Zahl der Rehabilitations- und Vorsorgeeinrichtungen stieg 1996 bis auf 1.404 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet an. Im Zuge verschiedener gesetzlicher Veränderungen und steigendem Kostendruck kam es im Bereich der Rehabilitation zu einem Verdrängungswettbewerb. Diese Situation zwingt die Kliniken zum Umdenken und zur direkten Einflussnahme auf den Patienten bzw. den Gesundheitsmarkt. Besonders im Bereich des Privat- und Selbstzahlersegmentes eröffnen sich hingegen lukrative
Author: | Annett Seidel |
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Advisor: | Ute RosenbaumGND, Jürgen BreitbeckGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Klinik am Brunnenberg Fachklinik für Kardiologie und Orthopädie Bad Elster Endersstraße 5, 08645 Bad Elster |
Date of Publication (online): | 2007/04/18 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/11/23 |
Tag: | Befragung; Gesundheitsmarketing |
GND Keyword: | Marketing-Mix; Marketingkonzept; Rehabilitation |
Page Number: | 147 Seiten, 6 Abb., 16 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2007/04/18 |