Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes als Zeitrafferdauerlauf für Schaltmodule
- Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Bewertungsbasis für das Ermüdungsfestigkeitsverhalten von Schaltmodulen. Daraus soll anhand eines ausgewählten Schaltmoduls ein Zeitrafferdauerlauf abgeleitet werden, der auf Grundlage von Simulation mittels Finiter-Element-Methode und aus der Literatur entnommener Berechnungsvorschriften erstellt wird. Die aus den theoretischen Betrachtungen gewonnenen Ergebnisse werden experimentell überprüft. Aus dem Vergleich von theoretischen und experimentellen Erkenntnissen wird eine Empfehlung zur Modififkation des angewandten theoretischen Verfahrens abgeleitet. Als Ergebnis steht dem Anwender ein Instrument zur Verfügung, das es ihm ermöglicht, Prüfkriterien für die zeitgeraffte Bauteilprüfung festzulegen.
Author: | Paul Heinz |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Peter Gärtner |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | KoKi Technik Transmission Systems GmbH KoKi Technik Transmission Systems GmbH, 09399 Niederwürschnitz |
Date of Publication (online): | 2007/04/23 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/04/23 |
Tag: | Schaltmodule; Zeitraffung |
Page Number: | 78 Seiten, 52 Abb., 5 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/04/23 |