Marktanalyse für das Geschäftsfeld Lkw >6 Tonnen und Ableitung einer Handlungsempfehlung für die produktstrategische Ausrichtung der ZF Friedrichshafen AG
market analysis on hybrid commercial vehicles >6 tons and recommendation of further strategic activities on behalf of ZF Friedrichshafen AG
- Um die eigentlichen Beweggründe zur Hybridtechnologie darzustellen, werden aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Märkte sowie der gesetzlichen Vorschriften analysiert. Haupttreiber für die Technologie werden erläutert und damit die Brisanz sowie die Notwendigkeit zu alternativen Antriebsmöglichkeiten dargestellt. Um den Sachverhalt des elektrischen Hybrids verständlich zu machen, wird die Technologie erklärt und dessen Nutzen für das betrachtete Geschäftsfeld aufgezeigt. Abgeschlossen wird der Grundlagenteil mit den zu der Hybridentwicklung in Konkurrenz stehenden alternativen Antriebsmöglichkeiten. Im Anschluss wird der Markt betrachtet. Eine Analyse der Produkte des Wettbewerbs und der ZF-Produkte, welche hinsichtlich des Hybridthemas bedeutsam sind, sind Grundlage der Ist-Analyse. Dabei werden steckbriefartig technische Eckdaten verglichen und die Einsatzfelder der Fahrzeuge herauskristallisiert. So entsteht nach der Marktanalyse ein deutliches Bild, in welchen Segmenten sich der Wettbewerb bewegt und welche Märkte bereits bedient werden. Um später ein gewisses Potenzial für die ZF ausweisen zu können, wird es notwendig eine Gesamtmarktbetrachtung durchzuführen. Dabei wird applikationsspezifisch das Marktvolumen ermittelt. Damit ist die Ist-Analyse abgeschlossen und der Fokus fällt auf Marktprognose und Marktanforderungen an ein potenzielles Produkt. Um heraus zu finden, welche Hybridfunktionen in welchen Segmenten für die OEM interessant sind, wird eine Matrix erstellt, welche die Funktionen und deren Nutzen im jeweiligen Segment enthält. Dabei wird deutlich, welche Funktionen innerhalb des Einsatzgebietes für den Kunden wichtig sind. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer Handlungsempfehlung. Dazu werden alle Applikationen herangezogen und hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken für einen Markteintritt der ZF bewertet.
Author: | Martina Richter |
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Advisor: | Gundolf BaierGND, Angelika Büchner |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ZF Friedrichshafen AG Graf-von-Soden-Platz 1, 88046 Friedrichshafen |
Date of Publication (online): | 2007/05/02 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/09/21 |
Tag: | Alternative Antriebstechnologien |
GND Keyword: | Marktanalyse; Hybridfahrzeug |
Page Number: | 114 Seiten, 63 Abb., 3 Tab., 30 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2007/05/02 |