Optimierung der Beschaffung und des Einsatzes von Spezialwerkzeug zur Instandsetzung von Nutzkraftwagen innerhalb der Unternehmensgruppe BVO

  • Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Kosten die durch die notwendige Anschaffung von Spezialwerkzeugen beim Betrieb einer Markenvertragswerkstatt entstehen, minimiert werden können. Zur Auswahl relevanter Spezialwerkzeuge wurde der Servicevertrag des kooperierenden Fahrzeugherstellers analysiert und auf Einsparmöglichkeiten hin untersucht. Herausgefiltertes und mit dem Betreuer der Diplomarbeit abgestimmtes Spezialwerkzeug wurde katalogisiert und auf seine betriebliche Nutzung bezogen bewertet. Zu diesem Zweck erfolgte die Erarbeitung von Varianten für eine verbesserte Werkstattplanung. Anhand dieser Ergebnisse wurde die benötigte Menge der jeweiligen Spezialwerkzeuge bestimmt und das Einsparpotenzial berechnet. Anschließend wurden Schlussfolgerungen für eine praktische Umsetzung angegeben.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Erik Heinze
Advisor:Volker Liskowsky, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BVO Verkehrsbetriebe Erzgebirge GmbH
Geyersdorfer Straße 32, 09456 Annaberg-Buchholz
Date of Publication (online):2007/06/27
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/06/26
Tag:Instandhaltung; Instandsetzung; Optimierung; Spezialwerkzeug
Page Number:120 Seiten, 32 Abb., 11 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/06/27