Möglichkeiten der Beschleunigung des Abfallentsorgungsprozesses in Citygebieten

  • Die Kosten bei der Abfallentsorgung entfallen zum größten Teil auf die Entsorgungslogistik, das heißt auf die Bereiche Sammlung und Transport der Abfälle. Für die Effizienz eines Sammelsystems sind die Auswahl der Abfallbehältertypen und der Entleerungsrhythmus unter Berücksichtigung der städtebaulichen Struktur des Sammelgebietes von großer Bedeutung. Die Abfallentsorgung in Altbaugebieten ist durch einen hohen Zeit- und Personalaufwand gekennzeichnet. Eine Effizienzsteigerung der Abfallsammelleistung war mit der Umstellung der Abfallbehälter auf Behälter mit geringerem Volumen nicht möglich. Die Verwendung von Abfallbehälter mit überwiegend kleinerem Nutzvolumen er-brachte bei sogar gesunkenem Abfallvolumen keine Verkürzung der Sammelzeit. Die Abnahme des Abfallvolumens konnte mit der fehlenden Entsorgungsmöglichkeit von sperrigen Abfällen begründet werden. Die längere Sammelzeit war auf die durch die gestiegene Behälteranzahl und die damit verbundene Zunahme der Wege, die zum Sammelfahrzeug zurückgelegt wurden, zurückzuführen. Sowohl vor als auch nach der Behälterumstellung konnte mindestens jeder zweite Abfallbehälter im Sammelgebiet nicht auf dem direkten bzw. kürzesten Weg trans-portiert werden. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, basierend auf der Aussage der Mitarbeiter der BSR, müsste im Rahmen von arbeitsphysiologischen Untersuchungen geprüft werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kerstin Klug
Advisor:Ulf Sadowski, Ralf-Roman Karas
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Ringbahnstraße 101-103, 12103 Berlin
Date of Publication (online):2007/07/03
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/07/07
Tag:Abfallbehälter; Abfallentsorgung; Altbaugebiet; Hausmüll; Restmüll; Sammelsystem; Siedlungsabfall
Page Number:116 Seiten, 67 Abb., 47 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2007/07/03