Akustische Untersuchungen an Schalldämpferanlagen mit aktiven Komponenten

  • Durch ständig wachsende Anforderungen an die Qualität und den Komfort von Kraftfahrzeugen ist es nötig, der gezielten Optimierung der akustischen Eigenschaften von Fahrzeugen immer mehr Beachtung zu schenken. Konventionelle Geräusch-dämpfungsmaßnahmen stoßen dabei immer mehr an ihre Grenzen. Aktive Komponenten werden in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen. In dieser Arbeit werden bestehende Möglichkeiten aktiver Geräuschbeeinflussung an Ansaug- und Abgasanlagen aufgezeigt. Im speziellen wird ein, im Volumen verstellbarer, Helmholtz-Resonator theoretisch und experimentell betrachtet. Durch akustische Anregung wurden seine Dämpfungseigenschaften ermittelt. An einem Pulsationsprüfstand wurden diese für motornahe Bedingungen bestätigt. Des weiteren werden Adaptionsmöglichkeiten aufgezeigt und Integrationsmöglichkeiten in bestehende Ansaug- und Abgasanlagen betrachtet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Bauer
Advisor:Wolfgang FokenGND, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2007/07/19
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/07/19
Tag:aktiver Resonator
GND Keyword:Helmholtz-Resonator
Page Number:92 Seiten, 92 Abb., 6 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/07/19