Analyse und Weiterentwicklung von 1D-Simulationsmethoden zur Verbrennungsmodellierung in GT-Power
- Die Simulation von Verbrennungsvorgängen in PKW- Motoren ist eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung und Optimierung von Verbrennungsmotoren. Anhand der Simulationsergebnisse lassen sich Aussagen über die maximale Energiefreisetzung, Schadstoffkonzentration im Abgas oder Dauer und Stabilität der Verbrennung machen. Die allgemein verwendeten Verbrennungsmodelle basieren auf der Verwendung von Ersatzbrennverläufen, wie zum Beispiel dem Ersatzbrennverlauf nach Vibe. Dabei ist die Verbrennungssimulation unter Verwendung von Ersatzbrennverläufen meist durch mangelhafte oder fehlende Extrapolationsmöglichkeiten gekennzeichnet. Die Verwendung phänomenologischer Verbrennungsmodelle soll neben einer hinreichend genauen Messwertapproximation auch sehr gute Extrapolationsmöglichkeiten vorweisen. In dieser Arbeit werden die Extrapolationsmöglichkeit und die Messwertapproximation des Entrainment-Modells untersucht und im Zusammenhang mit ihrer physikalischen Abhängigkeit von den Randbedingungen betrachtet.
Author: | Stefanie Busch |
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Advisor: | Cornel StanGND, Ralf Tröger, Andrei Stanciu |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Bayrische Motorenwerke AG BMW AG, EA-151, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2007/07/26 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/07/26 |
Tag: | Flammenentwicklung; Simulation; Verbrennungsmodell; phänomenologische Modelle |
Page Number: | 116 Seiten, 46 Abb., 2 Tab., 23 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/07/26 |