Untersuchungen von Gleichtaktdrosseln zur Optimierung der EMV-Eigenschaften bei Lkw
- Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, festzustellen, ob durch die Verwendung neu entwickelter Gleichtaktdrosseln mit besseren EMV-Eigenschaften die bisher verwendeten Gleichtaktdrosseln ersetzt werden können. Die Untersuchung der Gleichtaktdrossel wird auf Bauteil, - Steuergeräte, - und Verbundebene durchgeführt. Zu jeder Untersuchung ist ein Meßaufbau zu erstellen. Bauteile und Baugruppen sind der Untersuchung entsprechend vorzubereiten und herzurichten. Für die Untersuchung ist ein Test zu entwickeln, der es ermöglicht, Gleichtaktdrosseln in einem CAN-Verbund zu untersuchen. Funktionsweise, Aufbau und Unterschiede der untersuchten Gleichtaktdrosseln sind aufzuzeigen, wie auch Vergleichsmöglichkeiten der Gleichtaktdrosseln untereinander. Der Einfluss der erhöhten Induktivität auf das Nutzsignal ist zu betrachten, wie auch die Auswirkung auf Buslänge, Störfestigkeit, Anzahl der Teilnehmer, Störfestigkeit. Die Untersuchung ist so zu gestalten, dass der Einfluss auf Steuergeräteebene und im Systemverbund betrachtet wird. Bei positivem Ergebnis ist zu prüfen, ob der bisher verwendete Drosseltyp durch einen, bezüglich EMV-Eigenschaften, besseren Typ ersetzt werden kann.
Author: | Stefan Möller |
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Advisor: | Matthias RichterGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Nutzfahrzeuge AG Dachauer Strasse 667, 80995 München |
Date of Publication (online): | 2007/08/06 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/06/29 |
Tag: | CAN-Bus; Gleichtaktdrossel common mode |
GND Keyword: | Elektromagnetische Verträglichkeit; Lastkraftwagen |
Page Number: | 104 Seiten, 65 Abb., 12 Tab., 20 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2007/08/06 |