Untersuchungen von Gleichtaktdrosseln zur Optimierung der EMV-Eigenschaften bei Lkw

  • Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, festzustellen, ob durch die Verwendung neu entwickelter Gleichtaktdrosseln mit besseren EMV-Eigenschaften die bisher verwendeten Gleichtaktdrosseln ersetzt werden können. Die Untersuchung der Gleichtaktdrossel wird auf Bauteil, - Steuergeräte, - und Verbundebene durchgeführt. Zu jeder Untersuchung ist ein Meßaufbau zu erstellen. Bauteile und Baugruppen sind der Untersuchung entsprechend vorzubereiten und herzurichten. Für die Untersuchung ist ein Test zu entwickeln, der es ermöglicht, Gleichtaktdrosseln in einem CAN-Verbund zu untersuchen. Funktionsweise, Aufbau und Unterschiede der untersuchten Gleichtaktdrosseln sind aufzuzeigen, wie auch Vergleichsmöglichkeiten der Gleichtaktdrosseln untereinander. Der Einfluss der erhöhten Induktivität auf das Nutzsignal ist zu betrachten, wie auch die Auswirkung auf Buslänge, Störfestigkeit, Anzahl der Teilnehmer, Störfestigkeit. Die Untersuchung ist so zu gestalten, dass der Einfluss auf Steuergeräteebene und im Systemverbund betrachtet wird. Bei positivem Ergebnis ist zu prüfen, ob der bisher verwendete Drosseltyp durch einen, bezüglich EMV-Eigenschaften, besseren Typ ersetzt werden kann.

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Metadaten
Author:Stefan Möller
Advisor:Matthias RichterGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAN Nutzfahrzeuge AG
Dachauer Strasse 667, 80995 München
Date of Publication (online):2007/08/06
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/06/29
Tag:CAN-Bus; Gleichtaktdrossel
common mode
GND Keyword:Elektromagnetische Verträglichkeit; Lastkraftwagen
Page Number:104 Seiten, 65 Abb., 12 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2007/08/06