Untersuchung von Konzepten zur Busabstellung der RVW - Filiale Zwickau

  • In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, wie die in Zwickau stationierten Busse der Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen GmbH besser abgestellt werden können. Dazu wurde die aktuelle Situation betrachtet. Im Anschluss wurden Aspekten einer optimalen Busabstellung definiert. Diese setzen sich aus technischen (z.B. Möglichkeiten der Fahrzeugpflege), verkehrstechnologischen (z.B. Nähe zum Einsatzort), betriebswirtschaftlichen (geringe Kosten) und sozialen (z.B. Lärmbelästigung der Anwohner) Komponenten zusammen. Durch einen Vergleich der Aspekte mit den Ergebnissen der Betrachtung konnten Mängel abgeleitet werden. Als nächstes wurden der aktuelle Abstellplatz sowie verschiedene andere Standorte auf ihre dahingehenden Möglichkeiten untersucht, die definierten Aspekte zu erfüllen oder zumindest Mängel zu beseitigen. Zum Schluss konnte durch den Vergleich der Untersuchungsergebnisse die optimalste Abstellmöglichkeit ermittelt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcus Urbansky
Advisor:Andreas Schuster, Hans-Erich Singer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen GmbH
Crimmitschauer Straße 36f, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2007/08/07
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/08/07
Tag:Abstellung; Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen GmbH
GND Keyword:Omnibus; Betriebshof; Omnibusunternehmen; Regionalverkehr
Page Number:106 Seiten, 14 Abb., 3 Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/08/07