Aufbau eines kombinierten Bremsen-/Kupplungsprüfstandes

  • Bremsen und Kupplungen zeigen im Betrieb bestimmte Eigenschaften, wie z.B. unterschiedliches Verhalten in Abhängigkeit von Temperatur, Verschleiß und Verlauf des Reibwertes. Um diese Eigenschaften reproduzierbar messen zu können, muss die zu prüfende Bremse/Kupplung auf einem Dauerprüfstand untersucht werden. In dieser Diplomarbeit werden Auslegungen und Aufbau eines Schwungmassenprüfstands beschrieben, auf dem Bremsen (Scheibe und Sattel) und Kupplungen (Ein- und Mehrscheibenkupplungen) angebracht und unter verschiedenen Belastungszuständen geprüft werden können. Die Belastung der Kupplung erfolgt durch eine Wirbelstrombremse. Dabei wird auf alle grundlegenden Bauteile, die benutzte Messtechnik, sowie Hardware und Software zur vollständigen Automatisierung des Prüfstandes eingegangen.

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Metadaten
Author:Sascha Ziegler
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GAC German Airport Consulting GmbH
Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg
Date of Publication (online):2007/08/21
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/01/16
Tag:Bremse; Kupplung; Prüfstand
Page Number:74 Seiten, 27 Abb., 3 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/08/21