Akustikoptimierung der elektrischen Sitzlängsverstellung mit Kunststoffgetrieben

  • Diese Arbeit behandelt die akustische Optimierung einer elektrischen Sitzlängsverteilung mit Kunststoffgetriebe. Damit diese die vom Kunden definierte Grenzkurve einhalten kann, müssen einige Bauteile optimiert werden. In einer Grundsatzuntersuchung werden zunächst die Auffälligkeiten ermittelt und ein Überblick über die Resonanzprobleme des Sitzaufbaus geschaffen. Die Problemfelder werden in einzelne Frequenzbereiche und Geräuschbilder gegliedert und abgearbeitet. Für hohe Pegel im Bereich 50 Hz und 100 Hz konnten flexible Wellen des Antriebs, die durch plastische Verformung unwuchtig laufen, verantwortlich gemacht werden. Im Bereich von 500 Hz überlagern sich drei Effekte: das Bürstengeräusch des Motors und zwei Resonanzen. Da eine dieser Resonanzen der flexiblen Welle zuzuschreiben ist, werden diese genauer beleuchtet und Lösungsvorschläge dazu abgeleitet. Für den Bereich 1600 Hz

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Metadaten
Author:Tobias Lang
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Coburg
Ketschendorfer Straße 38-50, 96450 Coburg
Date of Publication (online):2007/08/21
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/04/13
Tag:Akustik; Schneckengetriebe; Sitze; flexible Wellen
Page Number:78 Seiten, 65 Abb., 7 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/08/21