Akustikoptimierung der elektrischen Sitzlängsverstellung mit Kunststoffgetrieben
- Diese Arbeit behandelt die akustische Optimierung einer elektrischen Sitzlängsverteilung mit Kunststoffgetriebe. Damit diese die vom Kunden definierte Grenzkurve einhalten kann, müssen einige Bauteile optimiert werden. In einer Grundsatzuntersuchung werden zunächst die Auffälligkeiten ermittelt und ein Überblick über die Resonanzprobleme des Sitzaufbaus geschaffen. Die Problemfelder werden in einzelne Frequenzbereiche und Geräuschbilder gegliedert und abgearbeitet. Für hohe Pegel im Bereich 50 Hz und 100 Hz konnten flexible Wellen des Antriebs, die durch plastische Verformung unwuchtig laufen, verantwortlich gemacht werden. Im Bereich von 500 Hz überlagern sich drei Effekte: das Bürstengeräusch des Motors und zwei Resonanzen. Da eine dieser Resonanzen der flexiblen Welle zuzuschreiben ist, werden diese genauer beleuchtet und Lösungsvorschläge dazu abgeleitet. Für den Bereich 1600 Hz
Author: | Tobias Lang |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Coburg Ketschendorfer Straße 38-50, 96450 Coburg |
Date of Publication (online): | 2007/08/21 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/04/13 |
Tag: | Akustik; Schneckengetriebe; Sitze; flexible Wellen |
Page Number: | 78 Seiten, 65 Abb., 7 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/08/21 |