Entwurfs- und verkehrstechnische Untersuchung der Staatsstraße 303 durch Oelsnitz

  • Die Diplomarbeit untersucht, im Auftrag des Straßenbauamtes Plauen, wirtschaftlich vertretbare Umgestaltungsmöglichkeiten dreier Knotenpunkte innerhalb bebauten Gebietes in Oelsnitz (Vogtl), entlang der Staatsstraße 303. Durch die Auswertung von Unfallstatistiken konnte ein Anstieg der Unfallzahlen an allen drei Knotenpunkten sowie die Ausbildung eines Unfallschwerpunktes nachgewiesen werden. Die weitere Zustandsanalyse ergab eine eingeschränkte Flächenverfügbarkeit und eine geringe Verkehrsbelastung für den gesamten Betrachtungsraum. Zusätzlich wurde ein Defizit an Überquerungsstellen für Fußgänger an der S 303 festgestellt. Auf dieser Grundlage wurden Forderungen nach günstigen Möglichkeiten verkehrsoptimierter Sicherungsmaßnahmen für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr formuliert und im Rahmen einer Vorplanung entsprechende Knotenpunktsvarianten entwickelt. Ein speziell hergeleiteter Variantenvergleich wiegt Aufwand und Nutzen 26 unterschiedlicher Kombinationsmöglichkeiten für das Gesamtsystem gegeneinander ab und benennt eine Vorzugslösung. Diese sieht je eine plangleiche Einmündung an den Knotenpunkten 1 und 2 sowie einen Mini- Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt 3 vor. Die anschließenden Nachweise durch Schleppkurven, Sichtweiten und der Leistungsfähigkeit untermauern diese Variante als Vorzugslösung.

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Metadaten
Author:Dirk Ehrler
Advisor:Andreas Schuster, Andrea Schlott
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Straßenbauamt Plauen
Weststraße 73, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2007/08/21
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/08/21
GND Keyword:Verkehrsknotenpunkt; Straßenplanung; Oelsnitz <Vogtlandkreis>; Verkehrssignalanlage; Kreisverkehr
Page Number:75 Seiten, 35 Abb., 18 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/08/21