Untersuchungen zur Ermittlung optimaler Reparaturmethoden für Fahrzeugmodelle in der Produktentstehungsphase (PEP) und für Bestandsfahrzeuge am Beispiel der Marke Volkswagen.

  • Diese Arbeit befasst sich mit der Beeinflussung der Reparaturkosten für die Volkswagen AG in der Garantiezeit als auch für den Kunden nach Ablauf der Garantie. Dies betrifft Modelle in der Entwicklungsphase als auch Serienfahrzeuge. Daher wurde diese Thematik betrachtet und die Nachteile näher analysiert. Dafür wurden im Rahmen der Arbeit Untersuchungen am Volumenmodell VW Golf V durchgeführt und Maßnahmen hinsichtlich einer optimalen Reparatur aufgezeigt und umgesetzt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ralf Hering
Advisor:Volker Liskowsky, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Brieffach 1996, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2007/08/23
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/08/23
Tag:Reparaturoptimierung
Page Number:98 Seiten, 27 Abb., 4 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/08/23