Verkehrs- und Entwurfstechnische Untersuchung des Knotenpunktes Klötzerstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße/Friedrich-Engels-Straße in Riesa

  • Die vorliegende Arbeit prüft für den im Stadtgebiet Riesa befindlichen lichtsignalgesteuerten Knotenpunkt Klötzerstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße/ Friedrich-Engels-Straße (Vollsignalisierung) alternative Knotenpunktformen, die aufgrund rückläufiger Verkehrsbelastungen zu Kosteneinsparungen und einer besseren Qualität des Verkehrsablaufs führen können. Im Rahmen einer Grundlagenermittlung erfolgte die Zusammenstellung der derzeitigen baulichen und verkehrlichen Rahmenbedingungen am genannten Knotenpunkt, einschließlich eigens durchgeführter Verkehrserhebungen. Als baulich-verkehrstechnische Alternativen zum Knotenpunkt wurden eine Kreuzung mit nicht vollständiger Signalisierung, eine Kreuzung mit Vorfahrtsbeschilderung, ein kleiner Kreisverkehrsplatz und ein Minikreisverkehrsplatz verkehrs- und entwurfstechnisch untersucht. Die Untersuchung dieser alternativen Knotenpunktformen umfasste die Entwicklung von Konzepten zur Lichtsignalsteuerung, maßstabsgetreue Knotenpunktentwürfe, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie eine Verkehrssicherheitsanalyse. Die abschließende Bewertung aller Knotenpunkformen basiert auf ausgewählten Bewertungskriterien. Die Diplomarbeit schließt mit der Empfehlung einer Vorzugsvariante ab.

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Metadaten
Author:Christian Oertel
Advisor:Andreas Schuster, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH
Kändlerstraße 1, 01129 Dresden
Date of Publication (online):2007/09/04
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/09/04
Tag:Knotenpunktentwürfe; Verkehrsflusssimulation; Verkehrsqualität; Verkehrssicherheitsanalyse; alternative Knotenpunktformen
Page Number:276 Seiten, 37 Abb., 31 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/09/04