Konzeption von Leichtbaurahmen für Tiefrahmenfahrgestelle mit Anbindung an Triebköpfe verschiedener Fahrzeughersteller

  • Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine Konzeptionslösung für einen Tiefrahmen erstellt, der an Tiefrahmenfahrgestellen bei Transportern mit Sonderaufbau zum Einsatz kommt. Unter Beachtung verschiedener Leichtbauprinzipien wurde eine Konzeptlösung in Modulbauweise erabeitet. Die Festigkeit vom neu konzipierten ist unter verschiedenen Belastungsfällen analythisch nachgewiesen wurden. Es wurde eine CAD Zeichnungssatz für ein Rahmenbeispiel erstellt und es wurde eine erste Fertigungskostenabschätzung aufgestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Patrick Zocher
Advisor: Neumann, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:RKB Reparatur und Karosseriebau GmbH
Stockhausener Straße 2, 04720 Döbeln
Date of Publication (online):2007/09/18
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/09/10
Tag:Leichtbau; Tiefrahmenfahrgestell
Page Number:190 Seiten, 53 Abb., 14 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/09/18