Konstruktion einer statischen Stromdurchführung in Kältemaschinen

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde eine Stromdurchführung, wie sie in Kälte- und Klimaanlagen Verwendung findet, entwickelt. Zunächst wurden eine Situationsanalyse durchgeführt sowie erste Gedanken zu den Werkstoffen zusammengetragen. Noch bevor eine Patentrecherche auf internationaler Ebene durchgeführt werden konnte, kam es zur Erstellung eines Lastenheftes, um die Rahmenbedingungen für Stromdurchführungen fest zu legen. Im Anschluss erfolgte eine Überprüfung der technischen Voraussetzungen in der Firma AWA. Daraus resultiert, welche Maschinen zur Fertigung schon vorhanden sind und was noch an Maschinen für eine Serienproduktion benötigt werden. Anschließend folgte die gezielte Auswahl der zu verwendenden Materialien und die Entwicklung einer geeigneten Glaspulvermischung. Daran anknüpfend folgten erste Versuche zum Verpressen und Sintern des Glaswerkstoffes zu einem Sinterglasformkörper und Einschmelzen des Sinterglasformkörpers im Durchlaufofen. Nach dem die Technologie der Einschmelzung erfolgreich gefunden wurde, konnten erste Funktionsmuster erstellt werden. Diese wurden einer elektrischen Prüfung und einer Druck- und Dichtheitsprüfung unterzogen, um ihre Funktionalität nachzuweisen. Anschließend wurde eine Kostenrechnung für zwei unterschiedliche Stromdurchführungen erstellt, um den Herstellungspreis zu ermitteln. Den Abschluss dieser Arbeit stellt ein Ausblick auf die weitere Verfahrensweise zu Stromdurchführungen in der Firma AWA dar.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mathias Heidelberger
Advisor:Gunter Riedel, Brigitte Mack
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:"AWA" Armaturenwerk Altenburg GmbH
Am Weißen Berg 30, 04600 Altenburg
Date of Publication (online):2007/09/18
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/09/18
Tag:Glas-Metall-Verbindung; Kältetechnik; Stromdurchführung
Page Number:141 Seiten, 37 Abb., 18 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/09/18