Wirkung der Verkehrsbeeinflussungsanlage A 4/ Bereich Dresden auf die Verkehrssicherheit
- Die Bundesautobahn (BAB) 4 ist als Ost-West-Achse in Europa eine der höchst-belastetsten Autobahnen. Im Bereich zwischen dem Autobahndreieck (AD) Dresden-Nord (A 13) und AD Dresden-West (A 17) kommt eine sehr hohe Dichte an Anschlussstellen neben einer teils anspruchsvollen Gradientenführung hinzu. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus wurde aus Gründen der Harmonisierung des Verkehrsflusses und Erhöhung der Verkehrssicherheit zwischen beiden Autobahndreiecken eine Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) installiert, welche Ende des Jahres 2002 in Betrieb genommen wurde. Anhand dieser Untersuchung sollte herausgestellt werden, welche Wirkung die SBA auf der A 4 auf die Verkehrssicherheit erzielt. Über die Analyse des Unfallgeschehens wurde über drei festgelegte Vergleichszeiträume, aufgrund des betrieblichen Werdegangs der Anlage, die Entwicklung der Unfallzahlen näher betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unfallrate mehrerer Unfallkenngrößen gesenkt werden konnte, das Verbesserungspotential jedoch an einigen Stellen noch nicht erschöpft ist. Mit konkreten Empfehlungen werden mögliche Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit und am Ende auch Verbesserung der Qualität des Systems Straße gegeben.
Author: | Thomas Richter |
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Advisor: | Andreas Schuster, Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Architektur- und Ingenieurbüro iproplan Planungsgesellschaft mbH, Bernhardstraße 68, 09126 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2007/09/20 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/09/20 |
Tag: | Streckenbeeinflussung; Verkehrsbeeinflussung |
GND Keyword: | Verkehrssicherheit; Autobahn 4; Unfall; Unfallrisiko; Verkehrsunfall; Tödlicher Unfall; Beeinflussung |
Page Number: | 131 Seiten, 69 Abb., 35 Tab., 24 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/09/20 |