Untersuchungen zur Partikelemission aus Schmierölverbrauchsquellen von Dieselmotoren zur Erfüllung zukünftiger Abgasgesetzgebungen

  • Ziel der vorliegenden Arbeit ist es einen Zusammenhang zwischen Öleigenschaften und der Abscheidewirkung von Ölnebelabscheidern in der Kurbelgehäuseentlüftung sowie die Einflussnahme auf die schmierölbedingte Partikelemission von Pkw-Dieselmotoren aufzuzeigen und eine Entscheidungsvorlage für das Entwicklungspotenzial zur Erfüllung zukünftiger Abgasgesetzgebungen darzulegen. Neben bekannten Messsystemen soll vor allem die schnelle Analysemethode der Massenspektrometrie zur Anwendung gebracht werden. Zunächst wurden einige Öl-Klassifikationen und -qualitäten hinsichtlich der physikalischen und chemischen Kenngrößen analysiert. Untersuchungen am Motorenprüfstand mit einer Auswahl von Ölnebelabscheidern und Ölqualitäten zeigten die Einflussnahme auf die Partikelemission auf. Ein Einfluss der Ölqualität auf den Abscheidegrad erfolgt nicht in Größenordnungen und bewegt sich im Rahmen der Messungenauigkeit. Dennoch sind Unterschiede in Abhängigkeit vom Wirkprinzip des Ölabscheiders zu erkennen. In Hinblick auf die Abgasqualität kann mithilfe eines Abscheiders mit einem Abscheidegrad von annähernd 100 % die Ölemission um bis zu 10 % verringert werden. Zusammenhänge zwischen Abscheidegrad und Rußkonzentration im Abgas konnten nicht festgestellt werden. Aus diesem Grund ist der Einsatz verbesserter Ölabscheider zum derzeitigen Stand der Technik unter dem alleinigen Fokus der Verringerung der Partikelemission zur Erfüllung zukünftiger Abgasgesetzgebungen bei Pkw-Dieselmotoren kleinerer Leistung nicht zwingend erforderlich.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Peter Kawelke
Advisor:Werner HoffmannGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2007/10/16
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/10/16
Tag:Abgas; Abgasgesetzgebung; Kurbelgehäuseentlüftung; Partikelemission
GND Keyword:Dieselmotor; Massenspektrometer; Schmieröl; Viskosität; Oberflächenspannung; Motorenöl; Entlüftung; Kurbelgehäuse
Page Number:88 Seiten, 52 Abb., 19 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/10/16