Erarbeitung wichtiger Konzeptkriterien für den Einsatz der Best Fit - Techniik im Seitenwandanbau
- Kernthema dieser Diplomarbeit sind konzeptionelle Untersuchungen bezüglich der Einsetzbarkeit der Best Fit Technik für den Seitenwandanbau. Im Gegensatz zu der aktuell verwendeten und rein mechanischen Anbautechnik beruht Best Fit auf einer vollautomatischen und berührungslosen Roboterführung. Um die Schwachpunkte der aktuellen Verbautechnologie aufzuzeigen wird die Methodik einer Ursachen- Wirkungsanalyse angewendet. Anschließend erfolgen Bewertungen der Einzelursachen durch die entsprechenden Fachabteilungen, aus denen sich eine Rangfolge ergibt. Für die wichtigsten Ursachen werden Lösungsvorschläge erarbeitet. Zusammen mit allgemein gültigen Werkzeuganforderungen ergeben sich daraus Anforderungsprofile für neue Verbautechnologien. Im Rahmen einer Nutzwertanalyse werden dann Angebote bezüglich Best Fit Montagesystemen von verschiedenen Anlagenanbietern bewertet und miteinander verglichen. Des Weiteren werden Chancen und Risiken, welche mit der Einführung der Best Fit Technik einhergehen, aufgezeigt. Aufbauend auf Angebote der Anlagenanbieter, müssen eigene, auf die Anforderungen der BMW Group zugeschnittene Konzepte für den Einsatz der Best Fit Technik ausgearbeitet werden. Resultat aus den vorangegangenen Betrachtungen ist die Ableitung einer optimalen Variante sowie die Erstellung einer Prinziplösung für ein Best Fit Fügewerkzeug sowie für den entsprechenden Fügeprozess.
Author: | Michael Knorr |
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Advisor: | Lutz Nagel, Dieter RichterGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW AG, Werk Regensburg, Karosseriebau BMW AG, Herbert-Quandt-Allee, 93055 Regensburg, 93055 Regensburg |
Date of Publication (online): | 2007/11/12 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/11/12 |
Tag: | Best Fit |
GND Keyword: | BMW <Marke>; Karosseriebau; Kotflügel; Fertigung; Methode; Optimierung |
Page Number: | 64 Seiten, 36 Abb., 8 Tab., 14 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/11/12 |