Entwicklung einer Getriebeschaltung für ein Getriebe-Baukastensystem zum Einsatz in Pkw und Motorräder

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Getriebeschaltung bzw. eines Schaltungssystems für ein Getriebebaukasten, welches sowohl die Möglichkeit bietest das Getriebe sequentiell zu schalten oder auch die Gangstufen nach dem H-Schaltschema zu wechseln. Am Anfang werden die gebräuchlichsten Getriebebauarten sowie Neuentwicklungen untersucht, um ein Konzept des Schaltungsaufbaus zu erhalten, welches über eine Schnittstelle auch die Möglichkeit der Anbindung eines Aktuators zur automatisierten Betätigung bereitstellt. Die entwickelte Schaltung beschränkt sich auf eine H-Schaltung auf Basis einer Einwellenschaltung. Der gesamte Schaltungsaufbau reduziert sich mit dieser Bauweise auf nur eine Welle im Getriebe, die sowohl das Schalten der Gänge realisiert, aber auch die Führung der Schaltgabeln sowie die aktive Verriegelung der dieser übernimmt. Mit Hilfe dieser Schaltung entsteht ein Getriebe, welches durch geringe Änderungen des Aufbaus sowohl sequentiell als auch nach dem H-Schaltbild schaltbar ist. Die entstandene Schnittstelle der Schaltung lässt eine automatisierte Betätigung nach Adaptierung eines Aktuators auf einfache Art und Weise zu.

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Metadaten
Author:Daniel Thorand
Advisor:Jürgen Lange, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Hör Technologie GmbH
Dr.-von-Fromm-Str. 5, 92637 Weiden
Date of Publication (online):2007/11/16
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/15
Tag:Getriebeschaltung; innere Schaltung
Page Number:81 Seiten, 51 Abb., 13 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/16