Weiterentwicklung einer drehelastischen Gelenkwellenkupplung für den Fahrzeugeinsatz sowie Durchführung der Versuche und Bewertung der Ergebnisse hinsichtlich weiterer Optimierungsmöglichkeiten

Further development of a turning-elastic propeller-shaft-coupler for the automotive adoption as well as accomplishment of the attempts and assessment of the deliverables concerning further optimisation possibilities

  • Die Weiterentwicklung der bei der BMW AG bereits als Prototyp vorliegenden drehelastischen Gelenkwellenkupplung ist Gegenstand dieser Dipolomarbeit. Für deren Versuchsbaugruppe sollen verschiedende Versuche geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Hierzu zählen die durchgeführten Untersuchungen der in die Gelenkwellenkupplung integrierten Ganzmetalldämpfer sowie die für die gesamte Baugruppe gefahrenen Versuche zu denen ein Einstufenversuch für die dynamische Kennung, ein DF-44-Prüflauf, ein Betriebslastennachfahrversuch und eine Festigkeitsüberprüfung in Form eines Knallstarts zählen. Aus den so gewonnenen Messergebnissen und den daraus resultierenden Erkenntnissen sind die für die TiT- Komponente bestehenden Optimierungspotentiale abzuleiten. Sie sind die Grundlage für die weiterführenden und noch ausstehenden Konstruktionen der Gelenkwellenkupplung. Ein fertigungstechnischer Realisierungsplan ist zum derzeitigen Entwicklungsstand nur bedingt aufstellbar und stützt sich auf die bereits durchgeführten Einzelteilanfragen bei den Zulieferfirmen.

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Metadaten
Author:Conrad Tiller
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr. Friedrichs- Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2007/11/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/20
Page Number:90 Seiten, 42 Abb., 13 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/22