Implementierung von produktkostenoptimierten Ausgleichswellen in die mechanische Fertigung unter Berücksichtigung bestehender Qualitätsstandards.

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Umstellung einer vorhandenen mechanischen Fertigungslinie auf kostenoptimierte Ausgleichswellen in der Volkswagen Sachsen GmbH, Motorenfertigung Chemnitz. Ausgehend von den theoretischen Zusammenhängen zum Projekt- und Prozessmanagement sowie dem Volkswagen Produktentstehungsprozess wird das Produktionssystem detailliert beschrieben, die Umstellungsaktivitäten dargelegt und aufgetretene Probleme beim Fertigungsanlauf aufgezeigt. Während der Bearbeitungszeit wurde eine Vielzahl von fertigungsrelevanten Projektschritten begleitet, dokumentiert und bewertet. Der Fokus hierbei liegt auf der Sicherstellung der Bauteil- und Prozessqualität. Im Speziellen wird eine Untersuchung der Anlagenverfügbarkeiten sowie der Störungen des installierten Produktionssystems während der Nullserienfertigung durchgeführt. Aufbauend auf dieser Untersuchung werden Optimierungs-maßnahmen zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeiten und zur Minimierung der Störzeiten in der Anlaufphase entwickelt. Im Rahmen des Handlungsfeldes Rüstzeitoptimierung werden systematisch Potenziale zur Minimierung der Rüstzeiten aufgezeigt und deren Implementierung im Produktionssystem durch Anforderungsanalysen konkretisiert. Zur Absicherung der prozesssicheren Fertigung der Ausgleichswellen wird ein Qualitätsmanagementplan für die Serienfertigung erarbeitet.

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Metadaten
Author:Daniel Metzler
Advisor:Torsten MerkelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH, Motorenfertigung Chemnitz
Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2007/11/29
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/29
Tag:Anlaufoptimierung; PEP; Produktenstehungsprozess; QM-Plan; Serienanlauf; mechanische Fertigung
GND Keyword:Flexible Fertigung; Verbesserung; Einrichten; Rüstzeit; Projektmanagement; Prozessanalyse <Prozessmanagement>; Produktionssystem; An
Page Number:114 Seiten, 32 Abb., 11 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/29