Bewertung und Optimierung der Verkehrsbeeinflussungsanlage zur temporären Seitenstreifenmitbenutzung im Zuge der Bundesautobahn A 7 zwischen Autobahndreieck Walsrode und Anschlussstelle Soltau-Ost
- Die Einrichtung der temporären Seitenstreifenfreigabe auf der A7 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Walsrode und der Anschlussstelle (AS) Soltau Ost hat maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrsqualität beigetragen. Auf diesem Teilstück der A7 kam es in der Vergangenheit bei Verkehrsspitzenbelastungen immer wieder zu Engpässen in der Verkehrsabwicklung. Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit und der Schaffung eines temporär befahrbaren Seitenstreifens konnte sowohl ein Rückgang in der Unfallhäufigkeit als auch in der Unfallschwere festgestellt werden. Gleichzeitig kam es nach Fertigstellung dieser Baumaßnahme zu einer spürbaren Harmonisierung des Verkehrsflusses. Es darf jedoch nicht verkannt werden, dass die Einrichtung einer solchen Baumaßnahme nicht den Ausbau dieser Teilstrecke auf der A7 ersetzt, sondern die Einrichtung dieses temporär befahrbaren Seitenstreifens nur eine Übergangslösung sein kann, bis der Ausbau der Strecke realisiert werden kann. Da zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Pläne für den kompletten Ausbau der Teilstrecke vorliegen, bedarf es weiterer Optimierungen der automatischen Schaltungsempfehlung um einen ungestörten Ablauf des Verkehrsaufkommens zu gewährleisten.
Author: | Gerald Loeck |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Hans-Erich Singer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Niedersächsische Landesbehörde für Strassnebau und Verkehr, Geschäftsbereich Kompetenzcenter - Dezernat 23, SGL 235 Göttinger Chaussee 76a, 30453 Hannover |
Date of Publication (online): | 2007/12/03 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/12/03 |
Tag: | temporäre Seitenstreifenmitbenutzung |
Page Number: | 75 Seiten, 45 Abb., 20 Tab., 10 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/12/03 |