Experimentelle Untersuchungen zur Erkennung der frühzeitigen Ermüdung an Kraftfahrzeugtüren

  • Die experimentellen Untersuchungen in der vorliegenden Diplomarbeit befassen sich mit der Aufnahme, Analyse und Auswertung akustischer Signale von verschiedenen Türschädigungen. Im Speziellen wird versucht, die Ermüdung an Kraftfahrzeugtüren frühzeitig, d.h. noch vor dem visuellen Detektieren, zu erkennen. Zunächst wird der Türaufbau und mögliche Türschädigungen genauer erläutert. Alle Messungen finden dabei an einem VW Passat B6, unter Benutzung der vorderen rechten Tür, statt. Auf der Grundlage von den Prüfvorschriften der VW AG werden im weiteren Verlauf die Anforderungen an einen Türdauerlauf beschrieben. Für eine grundlegende Vereinfachung wird bei der Versuchsdurchführung nur das Türschließen betrachtet. Bei der automatischen Türschließung wird mittels mehreren Beschleunigungsaufnehmern der Körperschall gemessen und aufgezeichnet. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bezieht sich jedoch auf der Realisierung verschiedener Türschädigungen. Letztendlich können die aufgenommen Istmessungen mit den vorgegebenen Sollmessungen verglichen werden. Der Vergleich, der über die FFT-Analyse entstandenen Spektren, erfolgt in den jeweiligen Diagrammen nur auf optische Weise und zeigt so die Schwierigkeit des Verfahrens. Vereinfacht kann gesagt werden, dass geringe Schädigungen kaum zu erkennen sind. Wiederum lassen sich massive Schäden teilweise sehr leicht analysieren. Aus diesen Erkenntnissen wird ersichtlich, dass diese Analysemethode für eine zuverlässige Lebensdauererprobung von Kraftfahrzeugtüren nur bedingt einsatzfähig ist.

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Metadaten
Author:Christian Tänzer
Advisor:Wolfgang FokenGND, Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
Krümke 1, 38479 Tappenbeck
Date of Publication (online):2007/12/11
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/12/11
Tag:Fahrzeugakustik; Kraftfahrzeugtüren; Körperschall; Türdauerlauf; Türschäden
Page Number:73 Seiten, 55 Abb., 15 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/12/11