Analyse und Optimierung technischer und technologischer Lösungen bei der Auslegung komplexer Systemkomponenten in modernen Automobilmotoren
- Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick zur derzeitigen Entwicklung bei modernen Verbrennungsmotoren zu geben und zu werten. Es werden Einflussfaktoren und Entwicklungstrends wie Emission oder Ressourcenknappheit dargestellt und erläutert. Als moderne Motorenkonzepte werden Direkteinspritzung, Ventiltrieb und Aufladung, sowie neue Brennverfahren näher erläutert. In Bezug auf die bei Volkswagen Sachsen gefertigten Motoren werden sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren mit Direkteinspritzung vorgestellt und verglichen. Beim Übergang von Pumpe-Düse auf Common-Rail Dieselmotoren werden technologische sowie arbeitswissenschaftliche und logistische Aspekte analysiert und optimiert. Als zukünftige technologische Auslegung von Motoren werden Hybridantriebe vorgestellt und verglichen. Ein mögliches Konzept zur Fertigung eines Hybridantriebs bei Volkswagen Sachsen wird auf Basis eines Diesel-Hybrids erstellt.
Author: | Karl Morgenstern |
---|---|
Advisor: | Cornel StanGND, Torsten MerkelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Motorenwerk Chemnitz Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2007/12/18 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/12/18 |
GND Keyword: | Direkteinspritzung; Ventilsteuerung; Kohlendioxidemission; Energievorrat; Optimierung; Common-Rail-Einspritzanlage |
Page Number: | 125 Seiten, 56 Abb., 15 Tab., 55 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/12/18 |