Entwicklung und Konstruktion eines Hinterachsgetriebe-Prüfstandes mit Radlasteinleitung

Development and construction of a rear axle drive-test bench with application of wheel load

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption eines neuartigen Hinterachs-getriebe-Prüfstandes mit Radlasteinleitung und einer dafür entwickelten Zusatz-vorrichtung für den Lastfall Stempeln. Einleitend wird auf die Hinterradführungen und die damit verbundenen Sekundärantriebe der Motorräder eingegangen. Im An-schluss daran folgt eine Recherche zum Stand der Technik von Motorradhinter-achsgetrieben und ihrer Besonderheiten hinsichtlich der Verzahnungsarten des Hinterachsgetriebes. Es folgt eine Analyse der Belastungen des Hinterachsgetriebes am Beispiel der BMW K 1200 S und eine Erarbeitung eines Lastenheftes zur Realisierung des Hinterachsgetriebe-Prüfstandes. Des Weiteren werden bestehende Prüfstände auf ihre Verwendung untersucht und Möglichkeiten der Lasteinleitung aufgezeigt. Prüfstandskonzepte werden mit Hilfe dieser Ergebnisse erarbeitet und eine Vorzugskonzeption unter Beachtung des Lastfalls Stempeln ermittelt. Der konstruktive Teil der Arbeit enthält die Nachweise der Festigkeitsberechnungen und die komplette Entwurfsdokumentation der Stempel-Zusatzvorrichtung. Abschließend wird ein Monitoring der Kosten für die Stempel-Zusatzvorrichtung dargestellt.

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Metadaten
Author:Michael Lätzer
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW Motorrad
Hufelandstraße 4, 80788 München
Date of Publication (online):2008/01/08
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/01/09
Tag:Motorrad-Hinterachsgetriebe; Sekundärantrieb; Stempeln
GND Keyword:Motorrad; Hinterachse; Getriebe; Prüfstand
Page Number:88 Seiten, 48 Abb., 26 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/01/08