Optimierung der Fahrzeitenprofile der Chemnitzer Straßenbahnlinien

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Beschleunigung der Straßenbahnlinien im städtischen Nahverkehr der Großstadt Chemnitz. Schon seit Jahrzehnten wurde in der Stadt die Weiterentwicklung der Straßenbahn zur modernen Stadtbahn vorangetrieben. So lassen sich auf baulicher und infrastruktureller Ebene heute kaum noch Verbesserungen erzielen, die sich positiv auf weitere Fahr- und Reisezeitverkürzungen auswirken bzw. diese überhaupt ermöglichen würden. Trotzdem ist es noch möglich die Fahrpläne und Fahrzeiten weiter zu optimieren. Die Arbeit analysiert und erörtert detailliert die Linien- und Streckenverläufe der Chemnitzer Straßenbahn mit ihren Fahrzeitenprofilen und Umsteigebeziehungen. Dabei werden insbesondere bestehende Zeitprofile hinterfragt, wobei die Verflechtungen für Umsteigevorgänge weiterhin gewährleistet bzw. noch herausgearbeitet werden. Als geeignete Lösungsvariante wird ein akzeptables Fahrplankonzept in Form eines Netzfahrplans erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tobias Heinze
Advisor:Andreas Schuster, Monique DorschGND, Holger Auerbach
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Chemnitzer Verkehrs AG
Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz
Date of Publication (online):2008/02/21
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/02/12
Tag:Fahrzeitoptimierung; Straßenbahn
GND Keyword:Fahrzeit
Page Number:91 Seiten, 23 Abb., 22 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/02/21