Optimierung der Fahrzeitenprofile der Chemnitzer Straßenbahnlinien
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Beschleunigung der Straßenbahnlinien im städtischen Nahverkehr der Großstadt Chemnitz. Schon seit Jahrzehnten wurde in der Stadt die Weiterentwicklung der Straßenbahn zur modernen Stadtbahn vorangetrieben. So lassen sich auf baulicher und infrastruktureller Ebene heute kaum noch Verbesserungen erzielen, die sich positiv auf weitere Fahr- und Reisezeitverkürzungen auswirken bzw. diese überhaupt ermöglichen würden. Trotzdem ist es noch möglich die Fahrpläne und Fahrzeiten weiter zu optimieren. Die Arbeit analysiert und erörtert detailliert die Linien- und Streckenverläufe der Chemnitzer Straßenbahn mit ihren Fahrzeitenprofilen und Umsteigebeziehungen. Dabei werden insbesondere bestehende Zeitprofile hinterfragt, wobei die Verflechtungen für Umsteigevorgänge weiterhin gewährleistet bzw. noch herausgearbeitet werden. Als geeignete Lösungsvariante wird ein akzeptables Fahrplankonzept in Form eines Netzfahrplans erstellt.
Author: | Tobias Heinze |
---|---|
Advisor: | Andreas Schuster, Monique DorschGND, Holger Auerbach |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Chemnitzer Verkehrs AG Carl-von-Ossietzky-Straße 186, 09127 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2008/02/21 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/02/12 |
Tag: | Fahrzeitoptimierung; Straßenbahn |
GND Keyword: | Fahrzeit |
Page Number: | 91 Seiten, 23 Abb., 22 Tab., 31 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/02/21 |