Experimentelle Untersuchung zum Antriebsmomentverhalten einer Doppelkupplung
- Die Doppelkupplung DQ250 ist eine der am häufigsten auf dem Markt befindlichen Doppelkupplungen und dient deswegen als Referenz für andere Kupplungen und Doppelkupplungsgetriebe. Umso wichtiger ist es, die qualitätsbeeinflussenden Merkmale und deren Wirkung genau zu kennen. Im Falle einer ungewollten Qualitätsver- schlechterung muss schnell reagiert werden können, um das Gesamtergebnis trotzdem auf dem gewohnt guten Niveau zu halten. Eines der Hauptqualitätsmerkmale einer solchen Doppelkupplung ist die Antriebsmoment-gleichförmigkeit, die sich im schlechtesten Fall durch ein rucken im Fahrzeugstrang bemerkbar macht. Dieses so genannte Anfahrrucken kann natürlich zu einer Minderung des Fahrkomforts führen. Sinn dieser Arbeit ist es, mit Hilfe einer geeigneten statistischen Versuchsplanung die Haupteinflüsse verschiedener Bauteile auf die Momentgleichförmigkeit zu finden. Dazu wurden sich der Versuchsplanung von Dorin Shainin bedient, die beim Untersuchen der Haupteinflüsse gleichzeitig eine Aussage über deren Wechselwirkung untereinander trifft. Hierbei kann durch Voranalyseschritte die Anzahl der Haupteinflüsse auf ein Minimum beschränkt werden. Nach der Erstellung eines Versuchsplanes ist schnell deutlich, welche der verwendeten Parameter den größten Einfluss haben. Von den hier verwendeten vier Haupteinflussfaktoren waren am Ende nur einer mit höchstsignifikantem und ein weiterer mit signifikantem Einfluss für den MGF
Author: | Christian Senf |
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Advisor: | Lutz KrauseGND, Werner HoffmannGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BorgWarner Transmission Systems Arnstadt GmbH August-Bömel-Straße 4, 99310 Arnstadt |
Date of Publication (online): | 2008/04/17 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/04/17 |
Tag: | Antriebsmomentverhalten; Doppelkupplung; Momentgleichförmigkeit |
Page Number: | 91 Seiten, 68 Abb., 13 Tab., 9 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/04/17 |