Strömungstechnische Untersuchung und Optimierung an fluidischen Füllanlagen
Fluid mechanical analysis and optimization of fluid filling equipment
- Die Kühlsystem- Befüllung ist während der Erstbefüllung des Kraftfahrzeugs mit allen not-wendigen Betriebsstoffen einer der langwierigsten Prozesse. Sie wird durch Füllanlagen parallel zur bewegten Montagelinie, bestehend aus stationärer Grundeinheit, mitfahrender Konsole sowie einem Fülladapter, durchgeführt. Inhalt der Arbeit ist die Zeitreduktion dieses Prozesses durch Optimierung der durchge-führten Vakuum- Druck- Befüllung. Das zu befüllende Kühlsystem wird evakuiert und an-schließend mit Kühlflüssigkeit befüllt. Optimiert werden die Teilprozesse Evakuieren und Befüllen durch strömungstechnische Analyse und Optimierung durchströmter Anlagenabschnitte, der Vakuum- und Füllstrecke. Alle Teilströmungsverluste des Stands der Technik werden durch analytische, numerische und experimentelle Methoden ermittelt. Ausgehend von diesen Betrachtungen wird eine Optimierung zur Reduktion der Strömungsverluste durchgeführt, wobei zur Findung des Optimums für komplexe Fertigungsteile, wie Fülladapter und Ventilblock, bzw. für die Grundeinheit je ein mehrkriterialer Variantenvergleich erfolgt. Als Ergebnis der Optimierung ist ein Gesamtkonzept der optimierten Füllanlage bekannt, bei welchem durch Zeitreduktion der o.g. Teilprozesse eine Zeitreduktion des gesamten Prozesses erreicht wird. Für großvolumige Kühlsysteme ist die erreichbare Zeitreduktion im Vergleich zum Stand der Technik größer, bei kleineren Kühlsystemen wird das Ein-sparpotential geringer.
- The filling time for the cooling system of modern vehicles during final assembly is optimized. For the filling process, the vacuum- pressure- filling, the process time is reduced by reducing the flow resistance of the filling equipment. Instead the flow resistance of the current equipments is analyised. After that an optimization is carried out. The appointment of the flow resistance happend by analytical, numerical and experimental methods.
Author: | René Schaarschmidt |
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Advisor: | Peter Stücke |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Dürr Somac GmbH Zwickauer Straße 30, 09366 Stollberg |
Date of Publication (online): | 2008/04/24 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/04/24 |
Tag: | Endmontage; Kühlerfüllanlagen; fluidische Füllanlagen final assembly; fluid filling; fluid filling equipment; fluid mechanic; radiator |
GND Keyword: | Strömungstechnik; Kraftfahrzeugindustrie; Kühlsystem; Numerische Strömungssimulation |
Page Number: | 80 Seiten, 41 Abb., 24 Tab., 28 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/04/24 |