Konzeption und Aufbau eines CMS-basierenden Web-Community-Portals mit Suchmaschinenoptimierung zur Marketingunterstützung eines mittelständischen Unternehmens
- Das Internet hat in unserer modernen Gesellschaft eine große Bedeutung als Medium zur Information und Kommunikation, wodurch sich das Online-Marketing zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix mittlerer und großer Wirtschaftsunternehmen entwickelt hat. Web-Communities haben einen immer größer werdenden Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung und sind daher häufig das Ziel verschiedenster Marketing-Aktivitäten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Web Community Portal zur Marketingunterstützung eines mittelständischen sächsischen Unternehmens entwickelt. Wesentlicher Bestandteil ist die Erarbeitung und Abstimmung der Anforderungen aus betriebswirtschaftlicher und informationstechnischer Sicht. In diesem Zusammenhang wird die Rolle der Informatik als unabdingbares Hilfsmittel zur Erreichung der allgemeinen kommunikationspolitischen Ziele eines Unternehmens deutlich. Die unterschiedlichen Möglichkeiten des Online-Marketing werden vorgestellt und fließen in Empfehlungen zum Online-Marketing-Mix bezüglich des zu erstellenden Portals ein. Unter Beachtung der gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf geeignete Software, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung wird hauptsächlich die technische Umsetzung der erarbeiteten Anforderungen beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf der Projektarbeit, der Erstellung eines Template für das verwendete Content-Management-System
Author: | Anett Stang |
---|---|
Advisor: | Krauß, Lukas Roth |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Roth Edition GmbH Gewerbestr. 9, 08115 Lichtentanne |
Date of Publication (online): | 2008/05/27 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/04/05 |
Tag: | CMS; Joomla; Suchmaschinenoptimierung; Web-Portal |
Page Number: | 94 Seiten, 42 Abb., 16 Tab., 7 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2008/05/27 |