Theoretische und praktische Untersuchungen zur Herstellung von Stahlteilen (42CrMo4) durch einen mehrstufigen Umformprozess und anschließender spanender Fertigbearbeitung.

  • Die vorliegende Diplomarbeit liefert theoretische, experimentelle und konstruktive Ergebnisse zur Einführung einer neuen Produktgruppe von kaltmassivumgeformten Führungsbolzen bei der Gebrüder Kunze GmbH. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Entwicklung einer funktionierenden Presstechnologie, welche für eine Vielzahl an Produktvarianten genutzt werden kann. In Verbindung mit den praktischen Untersuchungen des verwendeten Stahls 42CrMo4 werden Grenzen und Parameter der Umformbarkeit definiert. Damit einhergehend richtet sich der Inhalt auf die Auslegung einer optimalen Stadienfolge. Entsprechend dieser wird für eine ausgewählte Mehrstufenpresse ein Umformwerkzeugsatz konstruiert und hergestellt. Mit der Analyse von Richtlinien und Berechnungsmodellen ist ein schematischer Ablauf der konstruktiven Arbeit definiert. Der Einsatz von FEM-Simulation zur Prüfung der ausgeführten Werkzeugkonstruktion eröffnet Optimierungsansätze und bestätigt die Umformstrategie. Mit der Durchführung einer Musterteilpressung wird der Umformprozess analysiert und das Pressteil als Zwischenprodukt hinsichtlich der Kundenanforderungen geprüft. Die erhaltenen Erkenntnisse bilden eine Basis für weitere Untersuchungen zur spanenden Weiterbearbeitung des Führungsbolzens. Fortführend eröffnen die experimentell ermittelten Grundlagen des Umformwerkstoffs den Weg weitere Produktspektren mit diesem Ausgangsmaterial zu fertigen.

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Metadaten
Author:Mathias Wenzig
Advisor:Matthias KolbeGND, Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Gebrüder Kunze GmbH
Am Gründel 11, 09423 Gelenau
Date of Publication (online):2008/06/04
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/06/03
Tag:Fließpressen; Kaltmassivumformung; Stauchversuch
Page Number:95 Seiten, 52 Abb., 19 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/06/04