Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit in der stationären Altenpflege- am Beispiel einer Angehörigenbefragung und des Einzugsmanagements

  • Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit sind hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens mittlerweile zu bestimmenden Faktoren geworden. Auch im stationären Altenpflegebereich nehmen diese beiden Komponenten eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung ein. Im Gegensatz zu anderen Sparten des Dienstleistungssektors ist der Altenpflegebereich jedoch durch diverse Spezifikationen gekennzeichnet. Im theoretischen Teil der Arbeit bildet deshalb das Thema Dienstleistungsmanagement einen wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt, wobei in diesem Zusammenhang speziell die Besonderheiten des pflegerischen Bereichs beleuchtet werden. Im praktischen Teil der Diplomarbeit wird insbesondere auf die durchgeführte Angehörigen- und Betreuerbefragung eingegangen. Relevante Ergebnisse werden dargestellt und interpretiert. Eine abschließende Zusammenfassung dient dazu, Stärken, Verbesserungspotentiale sowie Vorschläge zur Behebung der Probleme aufzuzeigen. Mit dem Thema Einzugsmanagement wird sich im letzten Abschnitt der Arbeit auseinandergesetzt. Dabei geht es zunächst um die Erfassung und Darstellung wichtiger Hintergründe, Vorschriften und Abläufe während des Heimeinzugs. Auf Basis der gesammelten Informationen wird eine Heimeinzugs-Checkliste für die Aufnahme neuer Heimbewohner konstruiert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nicole Bismark
Advisor:Michael Wiese, Beate MitzscherlichGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Azurit Seniorenzentrum "Altes Rathaus"
Gaußstraße 5, 09117 Chemnitz
Date of Publication (online):2008/06/13
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/04/25
Tag:Kundenzufriedenheit; Schriftliche Befragung
GND Keyword:Dienstleistung; Stationäre Altenpflege; Kunde
Page Number:150 Seiten, 17 Abb., 9 Tab., 64 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2008/06/13