Relationship Marketing im Fundraising von Nonprofit-Organisationen

  • Aufgabe dieser Arbeit ist es, von der Definition verschiedener Fachbegriffe über statistische Erkenntnisse des Spenderverhaltens auf die Methoden des Fundraising und Relationship Marketing einzugehen. Auch die Rechtsgrundlagen werden nicht außer acht gelassen sowie die Umsetzung und Anwendung am Beispiel der Stadtmission Zwickau e.V. Da es im Umfang dieser Arbeit nicht möglich ist, auf alle existierenden Methoden der Spenderbindung einzugehen, wird der Schwerpunkt auf die einzelnen Stufen der Spenderpyramide gelegt. Ziel ist es, die wichtige Stellung des Relationship Marketing im Fundraising von Nonprofit-Organisationen zu vermitteln und Anregungen bzw. Anhaltspunkte für die Umsetzung in der Praxis zu geben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefanie Händel
Advisor:Angelika Büchner, Gundolf BaierGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Stadtmission Zwickau e.V.
Lothar-Streit-Straße 14, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2008/07/21
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/06/20
Tag:Beziehungsmarketing; Fundraising; Nonprofitorganisation; Relationship Management
Page Number:85 Seiten, 14 Abb., - Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2008/07/21