Relationship Marketing im Fundraising von Nonprofit-Organisationen
- Aufgabe dieser Arbeit ist es, von der Definition verschiedener Fachbegriffe über statistische Erkenntnisse des Spenderverhaltens auf die Methoden des Fundraising und Relationship Marketing einzugehen. Auch die Rechtsgrundlagen werden nicht außer acht gelassen sowie die Umsetzung und Anwendung am Beispiel der Stadtmission Zwickau e.V. Da es im Umfang dieser Arbeit nicht möglich ist, auf alle existierenden Methoden der Spenderbindung einzugehen, wird der Schwerpunkt auf die einzelnen Stufen der Spenderpyramide gelegt. Ziel ist es, die wichtige Stellung des Relationship Marketing im Fundraising von Nonprofit-Organisationen zu vermitteln und Anregungen bzw. Anhaltspunkte für die Umsetzung in der Praxis zu geben.
Author: | Stefanie Händel |
---|---|
Advisor: | Angelika Büchner, Gundolf BaierGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Stadtmission Zwickau e.V. Lothar-Streit-Straße 14, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2008/07/21 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/06/20 |
Tag: | Beziehungsmarketing; Fundraising; Nonprofitorganisation; Relationship Management |
Page Number: | 85 Seiten, 14 Abb., - Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2008/07/21 |