Masse-und Steifigkeitsoptimierung des Fahrzeugrahmens FP208 für die Rennserie Formula Student Germany (FSG) mit der Finite - Elemente - Methode (FEM)
Mass- and Stiffnessoptimization of the tubular frame FP208 for Formula Student Germany (FSG) Series with Finite - Element - Analysis (FEA)
- Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Berechnung eines Formula Student Gitterrohrrahmens aus Stahl. Als Erstes werden die Randbedingungen für die Rahmenauslegung erläutert. Es wird beschrieben, welche Bauteile am Rahmen verbaut sind und wie der Bauraum außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs genutzt wird. Es folgt eine kurze Einführung in die verwendeten Berechnungsprogramme und eine Beschreibung des Aufbaus der Berechnungsmodelle. Nach der Kräfteberechnung für die Randbedingungen erfolgt die Berechnung des Fahrzeugrahmens mittels FEM. Im Anschluss werden Optimierungsuntersuchungen bezüglich Gewicht und Steifigkeit vorgenommen.
Author: | Sebastian Schaarschmidt |
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Advisor: | Gerd RescheGND, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | WHZ Racing Team IfK - WHZ Racing Team, Dr. Friedrichs Ring 2a, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2008/08/19 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/08/18 |
Tag: | FEM; Formula; Gitterrohrrahmen; Rahmen; Student |
Page Number: | 96 Seiten, 91 Abb., 26 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/08/19 |