Masse-und Steifigkeitsoptimierung des Fahrzeugrahmens FP208 für die Rennserie Formula Student Germany (FSG) mit der Finite - Elemente - Methode (FEM)

Mass- and Stiffnessoptimization of the tubular frame FP208 for Formula Student Germany (FSG) Series with Finite - Element - Analysis (FEA)

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Berechnung eines Formula Student Gitterrohrrahmens aus Stahl. Als Erstes werden die Randbedingungen für die Rahmenauslegung erläutert. Es wird beschrieben, welche Bauteile am Rahmen verbaut sind und wie der Bauraum außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs genutzt wird. Es folgt eine kurze Einführung in die verwendeten Berechnungsprogramme und eine Beschreibung des Aufbaus der Berechnungsmodelle. Nach der Kräfteberechnung für die Randbedingungen erfolgt die Berechnung des Fahrzeugrahmens mittels FEM. Im Anschluss werden Optimierungsuntersuchungen bezüglich Gewicht und Steifigkeit vorgenommen.

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Metadaten
Author:Sebastian Schaarschmidt
Advisor:Gerd RescheGND, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WHZ Racing Team
IfK - WHZ Racing Team, Dr. Friedrichs Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2008/08/19
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/08/18
Tag:FEM; Formula; Gitterrohrrahmen; Rahmen; Student
Page Number:96 Seiten, 91 Abb., 26 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/08/19